logo

Über mich

Beat BürkiAbgesehen von einigen kurzen Unterbrüchen verbrachte ich die letzten dreissig Jahre in Aarau oder naher Umgebung. Seit kurzem bewohne mit meiner Frau eine schönes Haus mit Garten in Möriken.

Ich bin Vater von vier erwachsenen jungen Männern. Hauptberuflich unterrichte ich seit über 30 Jahren an der Primarschule.

Was mich neben den nun erwachsenen Söhnen seit meiner Kindheit in meinem Leben begleitet, ist die Musik, vornehmlich Gesang, Sport und Reisen. Unterwegs sein in fremden Ländern und Kulturen, die Begegnungen mit Menschen jeglicher Herkunft und Stand öffnen mir Herz, Augen und Geist, bereichern mich und rücken meine kleinen, oft so „gross“ gewordenen Luxussorgen meines sicheren Alltags wieder in angemessenere Relationen und lassen mich dankbar sein.

Brauche ich Ruhe und Erholung, gönne ich mir dies bei Bewegung in der Natur, beim Yoga, beim Musizieren oder bei der Pflege unseres Garten und meiner Bonsais.

Nach viereinhalbjähriger praktischer und theoretischer Ausbildung zum Shiatsu-Therapeuten an der Ko-Schule für Shiatsu in Zürich habe ich im November 2011 mein Ausbildung abgeschlossen und das Diplom erhalten. Bereits seit Februar 2009 habe ich meine eigene Praxis. Seit November 2013 bin ich vom EMR anerkannter Shiatsutherapeut.

Im Grunde bin ich durch meine Kinder zum Shiatsu gekommen:
Seit sie auf der Welt sind, kommen sie von mir in den Genuss von Berührung und Massagen. Diese Art der Kontaktaufnahme und Beziehungspflege tat und tut beiden Seiten wohl. Als ich dann die japanische Therapieform des Shiatsu kennenlernte, und mir bewusst wurde, dass durch diese Art von achtsamer Berührung innere und äussere Heilung ermöglicht, war mir klar, dass dies mein Weg ist.